Gegründet am 28. Februar 2005 von 23 engagierten Mitbürgern sind wir ein Verein, dessen Mitglieder sich für den Erhalt des Backhauses und den weiteren Ausbau des BackhausLadens und des BackhausCafés einsetzen. Wir haben uns verpflichtet gemäß unserer Satzung, das Rat- und Backhaus zu erhalten und mit Leben zu füllen. Mitglied kann jeder werden, der Interesse an den Vereinszielen hat und daran mitarbeiten möchte. Wir freuen uns aber auch über stille Mitglieder, die uns ideell oder finanziell unterstützen.

Am 01.03.2006 haben wir den BackhausLaden eröffnet und bieten inzwischen Backwaren, Süßigkeiten, Grundnahrungsmittel, Schulartikel, Tiefkühlware und sonstige Artikel des täglichen Bedarfs an.

Unser "Kleines" gedeiht nun seit einigen Jahren prächtig, weil viele Groß-Altenstädtener es unterstützen und fördern: Sie leisten ehrenamtliche Dienste, backen leckere Torten und Kuchen und besuchen BackhausLaden und BackhausCafé. Auf diese Weise ist in Groß-Altenstädten etwas entstanden, das die Lebensqualität in unserem Ort spürbar gesteigert hat und von dem wir alle und selbstverständlich auch Gäste aus der Umgebung profitieren können:

Ein zentraler Ort der Begegnung und des Austauschs!

Zudem gibt es eine Wanderbücherei mit aktueller Literatur, Klassikern, Kinderbüchern und Zeitschriften in deutscher und englischer Sprache.

Wer Lust hat, in unserem gemeinnützigen Verein mitzumachen, ist herzlich eingeladen und kann Pate für "unser aller Kind" werden, das uns auf diese Weise sicher noch viel Freude machen wird!